Wochenbettbetreuung

meine ersten Drillinge Mia, Fabio und Alessia, die ich in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet habe.

Kontaktaufnahme nach der Geburt:

Für eine harmonische Terminierung bitte ich um eine Kurzinfo am Tag der Geburt per SMS/Whatsapp auf 079 632 62 10, wie auch für die weitere Kommunikation. Tagsüber bin ich innert 2-3 h erreichbar, Mails schaue ich nur alle 2-3 d an.

Bitte auch den Namen verwenden, mit welchem die Anmeldung für das Wochenbett stattgefunden hat, um Unklarheiten zu vermeiden.

 

Die Regelung in der Schweiz: 

Die Wochenbettbetreuung wird von der Grundversicherung der Mutter (KVG) übernommen, ab dem Tag der Geburt bis max. dem 56. Tag danach. Beim 1. Kind: 16 Besuche/ Beim 2.+ Kind: 10 Besuche/ bei Sectio 16. Eine VorInformation an die Krankenkasse ist nicht notwendig. Einzig das Pikettgeld geht zu Lasten der Frau. 

 

Betreuung:

In der Regel sind es meist 6-10 Hausbesuche bei einem physiologischem Wochenbett, angepasst an die Bedürfnisse und die Situation. Ich komme solange auf Hausbesuch wie es mich und meine Unterstützung braucht. 

Vorab benötige ich keine Informationen. Zu Beginn brauche ich die Einverständniserklärung zwecks Datenschutz (Anhang).

 

Was macht eine Hebamme: 

Assessment Mutter

Kontrolle, Beratung und Maßnahmen zu Uterus- und Rückbildungsvorgängen, Beckenboden, Brust- und Laktationsvorgänge, Heilungsabläufen von Dammverletzungen und Sectionaht, Gesundheitsförderung und Prävention, Beratung rundum aller Themen Mutter/ Kind/ Familie, Still-, Schlaf-, Trageberatung, Babyhandling-, Pflege und kleine Elternschule, praktische Hilfsmittel, Tipps im Alltag im Wochenbett mit einem newborn Bébé, Integration der Erlebnisse und Klärung persönlicher Bedürfnisse und Anliegen.

 

Assessment Kind

Gewichtsverlauf, Kontrolle bezüglich Gedeihen, Entwicklung, Verhalten, Allgemeinzustand und Vitalität, Beratung zu den verschiedenen Ernährungsvarianten, Bedürfnissen, Lagerungen, Handling und Bedürfnisse, Babypflege, wickeln und baden.

Guthrie Test und Konakiongabe, visuelle/ klinische Kontrolle des Ikterus, wie auch individuelle Bedürfnisse.  

 

EEH im Wochenbett für Mutter und Kind:

Babywatching, Babymassage, Kaiserschnittmassage für ein besseres Ankommen in der Welt, Bindungsförderung und Stärkung, Verarbeitung von Schwangerschafts- und Geburtsthemen und Sanfte Körperarbeit.

 

 

Pikettgeld:

Das Pikettgeld ist eine einmalige Pauschale von 120.-, die der Hebammenverband AG/SO fix definiert hat für die gesamte Wochenbettszeit, welche die Frau selber entrichten muss, wenn es ihre Gemeinde oder ihre Krankenkasse nicht übernimmt. (Siehe Anhang für genauere Infos)

  

 

Vertretung:

Meine Vertretungen sind Melanie SaxerRamona Guhl (FiGö) oder Olivia Schreiner (Baden)

 

 

Download
Einwilligung Datenschutz
Einwilligungserklärung zwecks Datenschutz
Einwilligungserklärung .docx
Microsoft Word Dokument 41.2 KB
Download
Personalienblatt Hebammenzauber
Personalienblatt hebammenzauber.doc
Microsoft Word Dokument 281.0 KB
Download
Begleit Brief Pikettgeld
Begleit-Brief Pikettgeld.doc
Microsoft Word Dokument 290.5 KB