Geburtsvorbereitung und Hypnobirthing

Mit dem Zusatz Wissen der THK (Traditionelle Hebammen Kunst) und dem Wissen von Hypnobirthing vereint, ermöglicht es mir eine Frau umfassender aufzuklären und auf eine natürliche Geburt vorzubereiten.

 

Hypnobirthing alleine reicht bei einer Frau mit Bébé, bei welcher eine physiologische Schwangerschaft besteht mit guten Grundvorraussetzungen sowie einer psychisch unbelasteten Zuversicht auf eine gelungene Geburt. Doch leider ist dies nicht bei allen Frauen von Anfang an der Fall und dort braucht es zusätzlich medizinisches Know-How mit therapeutischem Geschick.

 

Ich finde die Variante Crash Kurs für den informellen Teil genügend ausreichend, um zu erfahren, wie der Ablauf einer Geburt ist. Dazu empfehle ich eine persönliche Sitzung, um das körperliche Assessment von Mutter und Kind zu erheben und die individuellen Themen genauer zu betrachten. Sollten Sorgen und Ängste vorhanden sein, kann eine Sitzung mit EEH (Emotionelle Erste Hilfe) sehr bedeutungsvoll sein, um Angstfrei in die Geburt zu gehen. Sollte der Körper noch etwas Mutterpflege benötigen, bleibt noch genügend Zeit dafür.

 

Die Krankenkasse bezahlt einmalig mindestens 150.- an ein Hebammengespräch oder einen Geburtsvorbereitungskurs.

 

Crash Kurs Einzeln

Ich biete den Crash Kurs ganz nach ihren Bedürfnissen an. Der Mann oder eine Begleitperson ist selbstverständlich willkommen.

 

Kognitiv wird meist der Ablauf der Geburt, Vorraussetzungen für eine Geburt, wann ins Spital, was mitnehmen, die individuellen Phasen und was kann ich und mein Mann tun, Schmerztherapie, Pressphase und Geburt, das frühe und das späte Wochenbett gewünscht mit individuellen Zusatzthemen.

Körperlich testen wir Körperpositionen, Schmerzlinderungen, Atemübungen, Hilfetools für den Mann.

 

Ein Crashkurs dauert meist 1,5 Std und kostet 150.-

 

Crash Kurs in Mini Gruppen von 3-4 Frauen (mit Mann)

Beim Gruppenkurs sind die Themen dieselben:

Ablauf der Geburt, Vorraussetzungen für eine Geburt, wann ins Spital, was mitnehmen, die individuellen Phasen und was kann ich und mein Mann tun, Schmerztherapie, Pressphase und Geburt, das frühe und das späte Wochenbett gewünscht mit individuellen Zusatzthemen. Körperpositionen, Schmerzlinderungen, Atemübungen, Hilfetools für den Mann.

 

Ein Crashkurs in Mini Gruppe dauert 2-2,5 Std. (je nach Gruppengrösse und Diversität der Fragen) kostet ab 2 Paare 120.-

Bei 1 Paar gelten die Crash Kurs Einzeln Regelungen.

 

Der neue Mini Gruppen Kurs findet an folgenden Daten statt: